Karneval 2023

Helau und Alaaf! Feiert mit uns die ausgelassenste Karnevalsparty in der Region! Nach dem Rosenmontagszug laden wir euch herzlich ein, mit uns im Vereinshaus der Kalkstädter Wülfrath (Flandersbacher Str. 19A, Ecke Fliethe) ab 16 Uhr eine unvergessliche Zeit zu erleben.

Am Rosenmontag öffnen wir direkt nach dem Zug die Türen für euch. Der Eintritt zur Party ist frei! Lasst euch dieses Spektakel nicht entgehen. Tanzt zu den besten Karnevalshits und aktuellen Charts, während unser DJ für Stimmung bis in die Nacht sorgt.

Verkleidet euch, bringt gute Laune mit und lasst uns gemeinsam eine grandiose Karnevalsparty feiern. Wir freuen uns darauf, mit euch eine vergnügliche Zeit zu erleben.

Karneval bei den Kalkstädtern, Rosenmontag ab 16 Uhr, Eintritt frei

Ausrichtung Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft Spielleutemusik (23.09.2023) inklusive Familienfest

Alle drei Jahre richtet die BDMV die Deutsche Meisterschaft der Spielleutemusik aus. Alle 6 Jahre findet um die Meisterschaft herum ein Musikfest statt. 2019 fand das Musikfest in Osnabrück statt und unser Orchester hat mit großem Erfolg in der ersten Liga der Querflötenorchester teilgenommen und einen sehr guten 3. Platz erreicht. 2025 findet das Musikfest inklusiver deutscher Meisterschaft in Ulm & Neu-Ulm statt und wir wollen erneut teilnehmen.
Doch dafür müssen wir - und alle anderen, die teilnehmen wollen - uns erst einmal qualifizieren. Und obwohl 2025 noch ein bisschen hin ist, finden bereits jetzt Qualifikationen statt. Die Kalkstädter Wülfrath haben sich um die Ausrichtung einer solchen Qualifikation beworben und dürfen diese am Wochenende 23./24. September in Wülfrath am Paul-Ludowigs-Haus zusammen mit dem LandesMusikVerband NRW ausrichten.

Dafür reisen verschiedene Querflötenorchester und Spielmannszüge aus ganz NRW an um sich und ihr Können Wertungsrichten zu präsentieren. Bewertet werden dabei sowohl Qualität als auch Schwere der Stücke.
Auch wir selbst planen, bei der Qualifikaiton teilzunenehmen. Es ist möglich, bei den Auftritten zuzuschauen, wir starten um 9:30 Uhr. Der Eintritt ist kostenlos.

Aber das allein ist nicht genug! Um die Auftritte herum, wird vor dem Paul-Ludowigs Haus ein Familienfest für Groß und Klein ausgerichtet.
Musikfest Kinder und Erwachsene, Paul-Ludowigs Haus, Start 9:30 Uhr

Oktoberfest 23.09.2023

Tagsüber Familienfest und Qualifikation, abends Oktoberfest

 

Feiert mit uns das erste Wülfrather Oktoberfest am 23.09.2023, präsentiert vom Musikverein Kalkstädter Wülfrath! Taucht ein in die einzigartige Atmosphäre des bayerischen Traditionsfests, direkt vor Eurer Haustür.

Freut Euch auf einen unvergesslichen Abend voller zünftiger Musik und guter Laune, denn die renommierte Band "Tante Käthe" wird Euch mit einem mitreißenden Mix aus traditionellen und modernen Oktoberfest-Hits begeistern. Tanzt, singt mit und lasst Euch von der mitreißenden Stimmung anstecken!

Natürlich darf auch das leibliche Wohl nicht zu kurz kommen. Wir bieten eine vielfältige Auswahl an oktoberfesttypischem Essen, das euch direkt nach Bayern versetzen wird. Dazu haben wir selbstverständlich auch eine große Auswahl an erfrischenden Getränken, von traditionellem Bier bis hin zu alkoholfreien Durstlöschern.

Verpasst nicht dieses einmalige Event! Sichert Euch jetzt Eure Tickets und seid dabei, wenn Wülfrath zum Zentrum der Oktoberfest-Begeisterung wird. Kommt in traditioneller Tracht oder einfach in lockerer Freizeitkleidung, ganz nach Eurem Geschmack. Wir freuen uns darauf, mit Euch gemeinsam eine fantastische Oktoberfest-Premiere zu feiern!


Tickets gibt es ab dem 15.06.2023 im Genießertreff Schlüter, den Kutscherstuben Düssel, per Mail an tickets@kalkstaedter-wuelfrath.de oder bei Neanderticket

 

 

Oktoberfest, 23.09.2023, 19:30 Uhr

Traditionelles Maikonzert

Am 01. Mai fand auf unserem Vereinsgelände das alljährliche Maikonzert statt. Bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen wurde das Publikum von einem abwechslungsreichen Programm und einer tollen Atmosphäre begeistert.

Unter der Leitung von Dirigentin Tanja Bohn präsentierte unser Querflötenorchester eine eindrucksvolle Darbietung. Mit großer Hingabe und präzisem Zusammenspiel entführten die Musikerinnen und Musiker das Publikum in die Welt der Musik. Besonders bemerkenswert war das neue Stück "80er Jahre KultTour", ein mitreißendes Medley aus bekannten Songs der 80er-Jahre. Die Zuhörer waren von der gekonnten Interpretation und dem nostalgischen Flair des Stücks begeistert.

Der erste Teil des Konzerts bot nicht nur musikalische Highlights, sondern auch Unterhaltung für die kleinen Gäste. Eine bunte Hüpfburg sorgte für strahlende Kinderaugen und ausgelassenes Vergnügen. Während die jungen Besucher sich austobten, konnten sich die Erwachsenen an den vielfältigen kulinarischen Angeboten erfreuen. Vom deftigen Würstchen über erfrischendes Bier bis hin zu duftendem Kaffee und verlockendem Kuchen war für das leibliche Wohl bestens gesorgt.

Im zweiten Teil des Konzerts trat die Musikschule Virtuosa aus Wülfrath-Düssel auf und verwöhnte die Zuhörer mit angenehmen Jazzklängen.

Das Maikonzert des Musikvereins Kalkstädter Wülfrath war ein voller Erfolg und spiegelte die musikalische Vielfalt und das Engagement der Vereinsmitglieder wider. Wir bedanken uns herzlich bei allen Gästen, Helfern und Mitwirkenden, die zu diesem gelungenen Ereignis beigetragen haben. Wir freuen uns bereits auf weitere musikalische Höhepunkte und laden alle Musikbegeisterten herzlich ein, unsere zukünftigen Veranstaltungen zu besuchen.

Maikonzert, 01. Mai, 11 Uhr

Karneval 2023

Nach dem Zug zu den Kalkstädtern... Das war viele Jahre Brauch, zuletzt 2020, kurz bevor die Pandemie ausbrauch. Seitdem war das Vereinshaus Rosenmontag leer.

Umso schöner also, dass wir 2023 wieder Gäste begrüßen durften. Es war richtig viel los!
Die Wülfrather hatten großen Spaß, endlich wieder Karneval zu feiern.

Karneval bei den Kalkstädtern, Rosenmontag ab 16 Uhr, Eintritt frei

Weihnachtskonzert

Weihnachstkonzertz, 10.12.2022, Evangelische Kirche Düssel, 14 Uhr Einlass

War das schön! So ein Konzert in der Kirche hat immer etwas ganz besonderes.

Trotz einiger Krankheitsfälle hat das Orchester einen guten Auftritt abgeliefert. Im Programm waren neben altbekannten Weihnachts-Hits wie "All I Want For Christmas" oder "Wonderful Dream" auch winterlich angehauchte Stücke aus dem Filmen "Frozen - Die Eisprinzessin" und "Der Polarexpress".

Beach Wochenenden im Juni und Juli

Im Sommer haben wir an jeweils vier Wochenenden den Strand nach Wülfrath geholt. Vom 11.06. bis zum 03.07 war das Gelände am Vereinshaus mit Sand aufgeschütten. Mit Cocktailbar, Bierwagen und Grillstand haben wir uns an den Wochenenden ein paar gemütliche Stunden machen im Liegestuhl gemacht

Am 18.06. fand das Highlight der vier Wochenenden statt: Wir haben eine große Beachparty mit Konzert von InVain veranstaltet.Der Andrang war riesig. Rund 600 Gäste waren auf unserem Vereinsgelände auf der Flandersbacherstraße. InVain hat ein super Stimmung gemacht und die Veranstatlung war ein voller Erfolg

01. Mai 2022 - Traditionelles Maikonzert

Konzert am 1.Mai 2022, Beginn 11 Uhr, abwechslungsreiches Programm Gäste: Musikzug freiwillige Feuerwehr. Eintritt frei. Essen, Trinken und gemütlich sitzen.

Das war ein Fest!

Nach langer corona-bedingter Pause haben wir uns sehr gefreut endlich wieder vor Publikum spielen zu dürfen. Das Wetter war toll und der Andrang dementsprechend groß, der ganze Hof war voll.
Das Orchester hat um 11 Uhr gestartet und etwa ein Stunde gespielt. Im Programm waren neben traditionallen Märschen und Polkas auch modernere Stücke wie Music von John Miles oder Pull up Chair, der Titelsong vom Computerspiel Hearthstone.
Danach haben unsere Gäste vom Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr gespielt, die ebenfalls ein tolles Programm dabei hatten.

Nach dem Konzert hat das gute Wetter noch zum Verweilen bis in die Abendstunden eingeladen. Wie schön, dass man sowas wieder machen kann!

© 2024 Kalkstädter Wülfrath e.V. Alle Rechte vorbehalten. | Impressum | Datenschutz